Geschichte

Das Bauzunfthaus war über Jahrhunderte hinweg ein zur mittelalterlichen Stadtbefestigung gehörendes Brunnenhaus mit ehemaligem Wasserturm. Es entstand um 1600. Ein Augsburger „Messinggießer“ namens Georg Wagner soll den von Achdorf herführenden Kanal und das Triebwerk des Brunnenhauses angelegt haben. Das Brunnenhaus pumpte das Wasser auf die Burg Trausnitz. Noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts versorgte es zudem die westliche Häuserreihe der Oberen Altstadt und Oberen Länd bis zur Theaterstraße mit Wasser. 1898 kam das Brunnenhaus schließlich in das Eigentum der Stadt Landshut und wurde im 20. Jahrhundert zu Wohnzwecken verwendet.

Das Brunnenhaus vor der Sanierung 1979. Foto Joseph Königseder

Im Jahr 1978 beschloss der Landshuter Stadtrat auf Initiative des Leiters des städtischen Hochbauamtes Joseph Königseder, das Gebäude zu sanieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Somit richtete man mit viel Sachverstand den alten Stadtmauerturm nach historischem Vorbild wieder her. Den gesamten Dachstuhl sanierten die beteiligten Handwerker nach alter Zimmermannskunst mit handbehauenen Kanthölzern. Seitdem dient das Gebäude zur Vermittlung von alten Handwerken und der Denkmalpflege. Zu diesem Zweck wurden kleine Werkstätten eingerichtet, in denen traditionelle Handwerkstechniken gezeigt und vermittelt werden können. Im Rahmen dessen konstituierte sich am 27. Juni 1983 der Verein Bauzunfthaus e.V.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Vereins gehören:
– Bildungsstätte in praktischer Denkmalpflege zu sein
– Weckung des Bewußtseins für historische Bauten
– Vermittlung von alten Handwerkstechniken
– Erfahrungsaustausch und Beratung von Interessierten in der Denkmalspflege

Seit 1985 gibt der Verein jährlich einen Kunstdruckkalender heraus mit breit gefächerten Themen, die vom alten Handwerk über historische Bauten bis hin zu kleinen Denkmälern reichen. Im Herbst/-Winterhalbjahr findet eine Vortragsreihe im Saal des Bauzunfthauses statt. Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist die Veranstaltung des adventlichen Kunsthandwerkermarkts.
Seit dem 16. Oktober 2001 ist der erste Vereinsvorsitzende der Bauunternehmer Xaver Zehentbauer